Am 11. Juli kamen 31 Anwohner der bisher fertiggestellten Bauabschnitte im Quartier ULP zusammen und haben den Verein „Gemeinsam am Papierbach gegründet.

28 Teilnehmer haben sich als Gründungsmitglied registrieren lassen, eine Satzung beschlossen, sowie einen Vorstand gewählt.

Alle Anwohner des Quartiers und hier angesiedelte Unternehmen sollen in dem Verein eine Gemeinschaft finden. Der Verein wird Gelegenheiten schaffen, sich aktiv einzubringen und gemeinsam Ideen für das Zusammenleben im Quartier und seiner Nachbarschaft zu entwickeln und umzusetzen. Wir wollen verbindend und integrierend wirken, daher laden wir alle am Quartier interessierten BürgerInnen, Vereine und andere Akteure der Stadtgesellschaft Landsberg zur Mitwirkung ein.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Lebensqualität im Quartier <Urbanes Leben am Papierbach> (ULP) in Landsberg am Lech, sowie die Vernetzung und Kommunikation aller hier lebenden Anwohner, der Eigentümer und aller Interessierten der Stadtgesellschaft.

Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und Pflege der Gemeinschaft im Quartier, die Initiierung von Projekten, Veranstaltungen und Maßnahmen, sowie die Unterstützung von nachbarschaftlichen Akteuren und Institutionen – die Stärkung des sozialen Zusammenhalts und des kulturellen, generationsübergreifenden Austausches.

Das ehrenamtliche Engagement zur Entwicklung von Mitmachaktionen und gezielten Angeboten für die Pflege des Miteinanders und bedarfsgerechter, nachbarschaftlicher Unterstützung soll mobilisiert und gestärkt werden und kann bei Bedarf durch professionelle, soziale Dienstleistungen ergänzt werden.